Trained photographers advise!
Fast shipping
Order from manufacturer!

Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 white

Item number: 15861
  • Zoom lens 650 - 1300 mm
  • T-mount (T2) for various cameras
  • Multi-coated glass lenses
  • Manual internal focusing
  • High-quality metal construction with rotating tripod lens collar and lens hood
  • Inexpensive alternative for travel, nature and animal photography
Item description

Huge zoom range for almost any telephoto application
With the Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 you own a very special lens. The construction of this full frame lens is that of a classic refractor. However, the zoom function is not controlled by turning a ring. Instead, you simply pull the lens to the right length and thus the desired focal length, just like with an extendable pocket telescope. A scale shows the selected focal length and the corresponding aperture. The Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 is a manual push/pull zoom lens.


T-Mount allows for various cameras
The lens has a T-mount connector and may therefore be attached to a wide variety of cameras using an appropriate adapter (sold separately). Of course, the Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 can also be operated with smaller sensors than full-frame. This results in the usual consequences, namely a corresponding crop factor and minimized vignetting. With the Walimex pro 2x converter (Art. 12602) you can double the focal length. On an APS-C sensor, for example, you can achieve a focal length range from 1,950 to 3,900 mm!


Multi-coated glass lenses
The glass lenses used, 8 lenses in 5 groups, are multi-coated to achieve optimum imaging performance. The typical effects of such a beam path, such as chromatic aberration, are minimized. This lens has no iris diaphragm though, exposure is controlled solely through ISO and the exposure time of the camera. The maximum aperture of f/8.0 allows a bright viewfinder image when used outdoors.


Manual internal focusing
The internal focus is controlled manually. This means that the outer shape of the lens does not change during focusing, which is a great advantage when the camera and its lens are carefully positioned on a tripod. The constant maximum opening of the beam path allows you to work with maximum light output when focusing. Even at a focal length of 1300 mm, the minimum focus distance is only 5 meters.


Robust metal construction
The Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 is made almost completely of metal, and therefore extremely stable. Nevertheless it weighs only 2 kg. A 360° rotatable lens mount ring allows a quick change between landscape and portrait mode. Of course, the lens can also be locked in any other position. The camera and lens remain securely on the tripod even when the fixation is open. The lens hood is also very stable and screwed to the lens. It can be detached.


Low-cost alternative
The Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 delivers respectable performance for little money in its class. At long focal lengths the chromatic aberration increases, as is well known, but various common softwares will help reliably in the post-processing. Note that you also need a sturdy tripod to align your camera accurately and securely with this lens.


Technical specification

General information

Length 463mm
Weight 2000g
Product Color Black, White
Zoom Yes

Specifications

Field of Application Lens Nature, Animal, Sport
Range of Application Photo
Lens connection T2
Image Effect on APS-C 1040-2080mm
Image Effect on MFT 1300-2600mm
Image Effect like MFT 325-672mm
Image Effect like APS-C 520-1062mm
Image Effect on Full Frame 650-1300mm
Developed for Full Frame
Usage Photo
Category Telephoto Lens
Special Features Tele zoom
Lens Speed 1:8-16
Filter Diameter 95mm
Lens Diameter 105mm
Angle of View 3,8 / 2,0°
Minimum Focusing Distance 5m
Lenses / Groups 8 / 5
Internal Focusing No
Field of Application Nature, Animal, Sports
Type Telephoto Lens
Zoom Yes
Bayonet T
Suitable for Sensor APS-C, Full Frame, MFT

Packaging

Girth 1010mm
Height of Packaging 130mm
Length of Packaging 490mm
Packaging Material Carton
Packaging with Euro Hole No
Weight incl. Packaging 2280g
Width of Packaging 130mm
Included in delivery
  • 1x Walimex pro 650-1300/8-16 T-mount (T2) Telezoom
  • 1x storage bag
Examples of Use

Exposure at a focal distance setting of 50mm


Exposure with walimex pro 650-1300/8-16 at a focal distance setting of 650mm

Exposure with walimex pro 650-1300/8-16 at a focal distance setting of 1300mm


 

Exposure with walimex pro 650-1300/8-16 at a focal distance setting of 1300mm and additional, optionally available walimex T2 Converter equals a focal distance of 2600mm

Ausgebildete Fotografen beraten Sie!
Schneller Versand!
Kaufen beim Hersteller!

Walimex pro 650-1300/8-16 T2

Artikelnummer: 15861
  • Zoom-Linsenobjektiv 650 - 1.300 mm
  • T2-Anschluss für verschiedenste Kameras
  • ehrfach vergütete Glaslinsen
  • Innenfokussierung manuell
  • Hochwertige Metallkonstruktion mit drehbarer Stativschelle und Gegenlichtblende
  • Preiswerte Alternative für Reise-, Natur- und Tierfotografie
Artikelbeschreibung

Riesiger Zoombereich für fast jede Tele-Anwendung
Mit dem Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 erhalten Sie ein ganz besonderes Objektiv. Der Aufbau dieses Vollformatobjektivs ist der eines klassischen Linsenobjektivs. Die Zoomfunktion wird jedoch nicht über eine Drehung am Gehäuse geregelt. Stattdessen ziehen Sie einfach das Objektiv von Hand auf die passende Länge und damit die gewünschte Brennweite. Eine Skala gibt die gewählte Brennweite und die dazugehörige Blende aus. Das Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 ist ein manuelles Schiebe-Zoomobjektiv.


T2-Adapter für verschiedenste Kameras
Das Objektiv verfügt über einen T2-Anschluss und kann somit per Adapter (separat erhältlich) an die verschiedensten Kameras gebracht werden. Natürlich kann das Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 auch an kleineren Sensoren als Vollformat betrieben werden. Hierbei ergeben sich die üblichen Konsequenzen, nämlich ein entsprechender Crop-Faktor sowie eine minimierte Vignettierung. Mit dem Walimex pro 2x Konverter (Art. 12602) können Sie die Brennweite zusätzlich verdoppeln. Bei einem APS-C-Sensor zum Beispiel kommen Sie so auf einen Brennweitenbereich von 1.950 bis 3.900 mm!


Mehrfach vergütete Glaslinsen
Die verbauten Glaslinsen, 8 Linsen in 5 Gruppen, sind mehrfach vergütet, um eine optimale Abbildeleistung zu erreichen. Die typischen Effekte eines solchen Strahlenganges, wie zum Beispiel die chromatische Aberration, werden minimiert. Dieses Objektiv hat keine Irisblende verbaut, die Belichtung wird allein über die ISO und Belichtungszeit der Kamera geregelt. Die relative Öffnung von 1:8.0 erlaubt ein helles Sucherbild beim Einsatz draußen.


Innenfokussierung manuell
Das Schärfeziehen erfolgt manuell, die Fokussierung liegt innen. Damit ändert sich die äußere Form des Objektivs beim Fokussieren nicht, was bei auf einem Stativ exakt eingerichteten Objektiven ein großer Vorteil ist. Durch die stets maximale Öffnung des Strahlenganges können Sie beim Fokussieren mit maximaler Lichtausbeute arbeiten. Die Naheinstellgrenze liegt selbst bei 1300 mm Brennweite bei nur 5 Metern.


Robuste Metallkonstruktion
Das Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 ist fast komplett aus Metall gefertigt, und daher enorm stabil. Dennoch wiegt es nur knapp 2 kg. Eine um 360° drehbare Stativaufnahme ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen Quer- und Hochformat. Das Objektiv kann natürlich auch in allen anderen Positionen arretiert werden. Kamera und Objektiv verbleiben auch bei geöffneter Fixierung sicher auf dem Stativ. Die Gegenlichtblende ist ebenfalls sehr stabil gefertigt und auf dem Objektiv verschraubt. Sie kann abgenommen werden.


Preiswerte Alternative
Das Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 bringt in seiner Brennweitenklasse respektable Leistung für wenig Geld. Bei großen Brennweiten steigt bekanntermaßen die chromatische Aberration, doch hier helfen diverse Softwares zuverlässig in der Nachbearbeitung. Beachten Sie, dass Sie auch ein stabiles Stativ brauchen, um Ihre Kamera mit diesem Objektiv exakt und sicher ausrichten zu können.


Technische Beschreibung

Allgemeine Angaben

Länge 463mm
Gewicht 2000g
Produktfarbe Schwarz, Weiß
Zoom Ja

Technische Daten

Anwendungsbereich Objektiv Natur, Tier, Sport
Bildwirkung an APS-C 1040-2080mm
Bildwirkung an MFT 1300-2600mm
Bildwirkung an Vollformat 650-1300mm
Bildwirkung wie APS-C 520-1062mm
Bildwirkung wie MFT 325-672mm
Bildwirkung wie Vollformat 650-1300mm
Brennweite 650-1300mm
Einsatzbereich Foto
Entwickelt für Vollformat
Kameraanschluss / Mount T2
Mögliche Anschlüsse T2
Objektiv Kategorie Tele
Verwendung Foto
Besondere Merkmale Tele Zoom
Lichtstärke Objektiv 1:8-16
Filter Durchmesser 95mm
Durchmesser Objektiv 105mm
Bildwinkel an APS-C 3,8 / 2,0°
Naheinstellgrenze 5m
Linsen / Gruppen 8 / 5
Innenfokussierung Nein
Anwendungsbereich Natur, Tier, Sport
Objektiv Bauart Teleobjektiv
Zoom Ja
Bajonettanschluss T2
Geeignet für Sensor APS-C, Vollformat, MFT

Artikelverpackung

Breite der Verpackung 130mm
Gewicht inkl. Verpackung 2280g
Gurtmaß 1010mm
Höhe der Verpackung 130mm
Länge der Verpackung 490mm
Verpackung mit Euroloch Nein
Verpackungsmaterial Karton
Lieferumfang
  • 1x Walimex pro 650-1300/8-16 DSLR T2 Telezoom
  • 1x Aufbewahrungstasche
Anwendungsbeispiele

Aufnahme bei einer Brennweiteneinstellung von 50mm

 

Aufnahme mit walimex pro 650-1300/8-16
bei einer Brennweiteneinstellung von 650mm

Aufnahme mit walimex pro 650-1300/8-16
bei einer Brennweiteneinstellung von 1300mm


 

Aufnahme mit walimex pro 650-1300/8-16
bei einer Brennweiteneinstellung von 1300mm und zusätzlichem, optional erhältlichem walimex T2 Konverter, entspricht einer Brennweite von 2600mm