Trained photographers advise!
Fast shipping
Order from manufacturer!

walimex pro 8/3,5 Fisheye APS-C MFT black

Item number: 17197
  • scompatible with cameras with Micro-Four-Thirds mount
  • please note: When using a full-frame camera, the image section has to be adjusted in post-processing.
  • ideal for shootings in narrow spaces
  • awesome and unique perspective with high depth of field
Item description

Unique Shots
The Fish-Eye Lens by walimex pro makes a whole new view of things possible. Due to the unique perspective, your creativity is not limited. Whether in panorama and landscape photography or in narrow rooms, with the walimex pro Fish-Eye you can achieve brilliant panorama shots. Due to the exceptional depth of focus and the image angle of 180°, all options are open to the adventurous photographer.

Top-quality workmanship
The walimex pro Fish-Eye has a focal length of only 8mm. At a minimum distance of 30cm, exciting wide-angle pictures can already be captured in brilliant sharpness.  The fast lens speed of 1:3.5 allows excellent shots even in less favorable lighting conditions. A fixed lens hood prevents laterally occurring stray light and lens reflections. The glass lenses of the lens are coated and thus ensure a brilliant contrast and sharpness range as well as a well-rounded color balance. The particularly high-quality optics of the lens ensures optimal image results.

New possibilities of image composition
With the walimex pro Fish-Eye photographers receive various possibilities of image composition, especially with spherical panoramas. Straight lines which are not positioned in the middle of the picture will be shown curved and a barrel distortion is the result. This particular lens type has a particularly short focal length for its image format size, which is why the image is displayed with curved forms. That is how photos, which are created with the walimex pro Fish-Eye, receive their typical spherically distorted perspective.

Use with full-frame cameras
When using the lens on cameras with a full-frame (35 mm sensor), please note that a partial shadowing (vignetting) will occur. The image should be cropped in post-processing to achieve a full image format and to remove the black frame. You can find example images under “Examples of use” in the menu.

Technical specification

1x walimex pro 8/3,5 Fisheye I APS-C 4/3

General information

Special Features Super wide angle
Lens Speed 1:3,5
Camera Model Olympus E-5, Olympus E-600, Olympus E-450, Olympus E-620, Olympus E-30, Olympus E-520, Olympus E-420, Olympus E-3, Panasonic Lumix DMC-L10, Olympus E-510, Olympus E-410, Leica Digilux 3, Olympus E-400, Panasonic Lumix DMC-L1, Olympus E-330, Olympus E-500, Olympus E-300, Olympus E-1
Weight 430g
Length 80mm
Product Color Black
Field of Application Art, Architecture, Nature, Travel
Type Fisheye
Suitable for Sensor DSLR
Bayonet Four Thirds
Manufacturer Olympus, Panasonic, Leica

Specifications

Internal Focusing No
Minimum Focusing Distance 0,3m
Lens Diameter 75mm
Lenses / Groups 10 / 7
Focal Distance 8mm

Packaging

Girth 636mm
Height of Packaging 109mm
Length of Packaging 180mm
Packaging Material Carton
Packaging with Euro Hole No
Weight incl. Packaging 615g
Width of Packaging 119mm

1x Kipon Adapter 4/3 auf MFT

General information

Product Color Black, Silver
Material Metal
Height 24mm
Weight 55g
Diameter 61mm

Specifications

Mount Camera Micro 4/3
Mount Lens Olympus 4/3
Type Bayonet
Electronic Data Transfer No

Packaging

Girth 338mm
Height of Packaging 39mm
Length of Packaging 90mm
Weight incl. Packaging 64g
Width of Packaging 85mm

Packaging

Girth 1360mm
Height of Packaging 150mm
Length of Packaging 440mm
Weight incl. Packaging 679g
Width of Packaging 310mm
Included in delivery
  • 1x walimex pro Fish-Eye 8/3,5 for 4/3 with convenient carrying bag and protection cap 
  • 1x walimex Adapter 4/3 on micro 4/3
Examples of Use


Shot at a focal length of 8 mm



Full frame (35mm) sensor with Fisheye with lens hood

 

APS-C sensor with Fisheye with and without lens hood

Ausgebildete Fotografen beraten Sie!
Schneller Versand!
Kaufen beim Hersteller!

walimex pro 8/3,5 Fisheye I APS-C MFT

Artikelnummer: 17197
  • geeignet für APS-C Sensor
  • geeignet für Kameras mit Micro-Four-Thirds Bajonett
  • Bitte Beachten: bei Vollformat-Kameras muss der Bildausschnitt per Nachbearbeitung angepasst werden
  • ideal für Aufnahmen auf engem Raum
  • fantastisch einzigartige Perspektive mit sehr großer Tiefenschärfe
  • vergütete Glaslinsen
  • mit manueller Belichtungseinstellung verwendbar
  • manuelle Fokussierung
  • mit fester Gegenlichtblende
  • hochwertige Qualität in Optik und Mechanik
  • Naheinstellgrenze: ca. 0,3m
Artikelbeschreibung

Einzigartige Aufnahmen
Eine gänzlich neue Sicht der Dinge ermöglicht das Fish-Eye Objektiv von walimex pro. Der Kreativität sind dank der ungewöhnlichen Perspektive keine Grenzen mehr gesetzt. Ob in der Panorama- und Landschaftsfotografie oder auch in engen Räumen, mit dem walimex pro Fish-Eye lassen sich brillante Rundumaufnahmen erzielen. Durch die besondere Schärfentiefe und den Bildwinkel  von 180° stehen dem experimentierfreudigen Fotografen alle Möglichkeiten offen.

Hochwertige Verarbeitung
Das walimex pro Fish-Eye verfügt über eine Brennweite von nur 8mm.  Bereits bei einem Mindestabstand von 30cm lassen sich aufregende Weitwinkelbilder in brillanter Schärfe festhalten. Die hohe Lichtstärke von 1:3,5 ermöglicht auch bei weniger günstigen Lichtverhältnissen hervorragende Aufnahmen. Eine fest verbaute Gegenlichtblende verhindert seitlich einfallendes Streulicht und Linsenreflexionen. Die Glaslinsen des Objektivs sind vergütet und bewirken somit einen hervorragenden Kontrast- und Schärfeumfang sowie eine ausgewogene Farbbalance.  Die besonders hochwertige Optik des Objektivs sorgt für optimale Bildergebnisse.

Neue Bildgestaltungsmöglichkeiten
Mit dem walimex pro Fish-Eye erhalten Fotografen gerade bei  Kugelpanoramen verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten. Gerade Linien, die sich nicht in der Bildmitte befinden, werden stürzend dargestellt und die Verzeichnung ist stark tonnenförmig. Dieser spezielle Objektivtyp besitzt für seine Bildformatgröße eine besonders kurze Brennweite wodurch das Bild mit gewölbten Formen abgebildet wird.  Somit erhalten Aufnahmen, die mit dem walimex pro Fish-Eye gemacht werden, ihre typische sphärisch verzerrte Perspektive.


Verwendung eines APS-C Objektives an einer Kamera mit Vollformat-Sensor
Objektive, die für Kameras mit APS-C Sensor entwickelt wurden, können teilweise (hautsächlich unter Verwendung eines Adapters) an Kameras mit Vollformatsensor eingesetzt werden. Aufgrund des deutlich geringeren Bildkreises von APS-C Objektiven, werden die Ränder jedoch schwarz abgebildet. Der verwendbare Bereich des mit einer Vollformatkamera fotografierten Bildes entspricht also dem einer Kamera mit APS-C Sensor. Die Bilder müssen also in der Nachbearbeitung beschnitten werden. Eine Verwendung von APS-C Objektiven an Vollformatkameras ist also möglich, jedoch nicht zu empfehlen.

Technische Beschreibung

1x walimex pro 8/3,5 Fisheye I APS-C 4/3

Allgemeine Angaben

Besondere Merkmale Superweitwinkel
Lichtstärke Objektiv 1:3,5
Kompatible Kameramodelle Olympus E-5, Olympus E-600, Olympus E-450, Olympus E-620, Olympus E-30, Olympus E-520, Olympus E-420, Olympus E-3, Panasonic Lumix DMC-L10, Olympus E-510, Olympus E-410, Leica Digilux 3, Olympus E-400, Panasonic Lumix DMC-L1, Olympus E-330, Olympus E-500, Olympus E-300, Olympus E-1
Gewicht 430g
Länge 80mm
Produktfarbe Schwarz
Anwendungsbereich Kunst, Architektur, Natur, Reise
Objektiv Bauart Fisheye
Geeignet für Sensor DSLR
Bajonettanschluss Four Thirds
Hersteller Olympus, Panasonic, Leica

Technische Daten

Innenfokussierung Nein
Naheinstellgrenze 0,3m
Durchmesser Objektiv 75mm
Linsen / Gruppen 10 / 7
Brennweite 8mm

1x Kipon Adapter 4/3 auf MFT

Allgemeine Angaben

Gewicht 55g
Höhe 24mm
Material des Produktes Metall
Produktfarbe Schwarz, Silber
Durchmesser 61mm

Technische Daten

Mount Kamera Micro 4/3
Mount Objektiv Olympus 4/3
Typ Bajonett
Elektronische Datenübertragung Nein

Artikelverpackung

Breite der Verpackung 310mm
Gewicht inkl. Verpackung 679g
Gurtmaß 1360mm
Höhe der Verpackung 150mm
Länge der Verpackung 440mm
Lieferumfang
  • 1x walimex pro Fish-Eye 8/3,5 für 4/3 mit praktischem Objektivbeutel und Schutzdeckel
  • 1x walimex Adapter 4/3 auf micro 4/3
Anwendungsbeispiele


Aufnahme bei einer Brennweiteneinstellung von 8mm



Kleinbild-Sensor mit Fisheye - mit Gegenlichtblende

 

APS-C Sensor mit Fisheye mit und ohne Gegenlichtblende