Trained photographers advise!
Fast shipping
Order from manufacturer!

walimex pro 7.5/3,5 Fisheye APS-C MFT black

Item number: 17590
  • Fisheye 7.5mm compatible with cameras with MFT mount
  • ideal for shoots in narrow spaces
  • unique perspective with high depth of field
  • UMC coated glass lenses
  • useable with manual exposure mode
  • manual focusing
  • with built-in lens hood
  • high-grade optical and mechanical quality
  • compact design
  • minimum distance: approx 0,09m
Item description

Unique Shots
The Fish-Eye Lens by walimex pro makes a whole new view of things possible. Due to the unique perspective, your creativity is not limited. Whether in panorama and landscape photography or in narrow rooms, with the walimex pro Fish-Eye you can achieve brilliant panorama shots. Due to the exceptional depth of focus and the image angle of 180°, all options are open to the adventurous photographer.

Top-quality workmanship
The walimex pro Fish-Eye has a focal length of only 7.5mm. At a minimum distance of 30cm, exciting wide-angle pictures can already be captured in brilliant sharpness. The fast lens speed of 1:3.5 allows excellent shots even in less favorable lighting conditions. The lens is optimized for DSLR cameras with APS sensors. A fixed lens hood prevents laterally occurring stray light and lens reflections. The glass lenses of the lens are UMC coated and thus ensure a brilliant contrast and sharpness range as well as a well-rounded color balance. Post-processing work on the computer is minimized. The particularly high-quality optics of the lens ensures optimal image results. Due to the metal bayonet, the lens is more robust, there is less wear, and a longer lifetime is guaranteed.

New possibilities of image composition
With the walimex pro Fish-Eye photographers receive various possibilities of image composition, especially with spherical panoramas. Straight lines which are not positioned in the middle of the picture will be shown curved and a barrel distortion is the result. This particular lens type has a particularly short focal length for its image format size, which is why the image is displayed with curved forms. That is how photos, which are created with the walimex pro Fish-Eye, receive their typical spherically distorted perspective.

Technical specification

General information

Weight 170g
Length 50mm
Product Color Black

Specifications

Field of Application Lens Architecture, Countryside, Art
Usage Photo
Special Features Super wide angle
Crop Factor 2,0
Camera Model Olympus Pen-F, Olympus E-M1 Mark II
Lens Speed 1:3,5
Range of Application Photo
Field of Application Art, Architecture, Countryside, Nature, Travel
Bayonet Micro Four Thirds
Type Fisheye
Suitable for Sensor MFT
Manufacturer Olympus, Panasonic
Developed for APS-C
Category Fisheye
Angle of View 180°
Lens Diameter 60mm
Internal Focusing No
Lenses / Groups 9 / 7
Minimum Focusing Distance 0,09m
Image Effect on MFT 9mm
Image Effect like MFT 9,6mm
Image Effect like Full Frame 12mm
Image Effect like APS-C 7,5mm

Packaging

Girth 463mm
Height of Packaging 85mm
Length of Packaging 129mm
Packaging Material Carton
Packaging with Euro Hole No
Weight incl. Packaging 335g
Width of Packaging 104mm
Included in delivery
  • 1x walimex pro 7.5/3.5 Fisheye for MFT black, incl. 2 lens caps and high-quality storage bag
Examples of Use

Ausgebildete Fotografen beraten Sie!
Schneller Versand!
Kaufen beim Hersteller!

walimex pro 7,5/3,5 Fisheye APS-C MFT schwarz

Artikelnummer: 17590
  • geeignet für APS-C Sensor
  • einzigartige Perspektive durch 180° Bildwinkel
  • ideal für Reportage und Aufnahmen auf engstem Raum
  • fest eingebaute Gegenlichtblende
  • manuelle Belichtungseinstellung
  • manuelle Scharfeinstellung
  • gigantische Schärfentiefe
  • Naheinstellgrenze: 0,09m (!) für Effektaufnahmen
  • UMC-vergütete Glaslinsen
  • hochwertige Qualität in Optik und Mechanik
  • sehr kompakte Bauweise
  • erhältlich in silber (Art.Nr.17596) und schwarz eloxiert
Artikelbeschreibung

Einzigartige Aufnahmen
Gönnen Sie sich eine ganz neue Sicht der Dinge. Diesen Bildwinkel muss man erlebt haben. Das erfasste Bildfeld ist mit 180° sogar größer als das Sehfeld des Fotografen. Der Kreativität sind dank der ungewöhnlichen Perspektive keine Grenzen mehr gesetzt. Ob in der Panorama- oder Landschaftsfotografie, Architektur oder auch im Innenraum: mit dem walimex pro Fish-Eye lassen sich brilliante Aufnahmen erzielen. Durch die extem große Schärfentiefe und die gigantische Perspektive stehen dem experimentierfreudigen Fotografen alle Möglichkeiten offen.

Neue Bildgestaltungsmöglichkeiten
Mit dem walimex pro Fish-Eye erhalten Fotografen gerade bei Kugelpanoramen verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten. Gerade Linien, die sich nicht in der Bildmitte befinden, werden gekrümmt dargestellt und die Verzeichnung ist stark tonnenförmig. Dieser spezielle Objektivtyp besitzt für seine Bildformatgröße eine besonders kurze Brennweite wodurch das Bild mit gewölbten Formen abgebildet wird. Somit erhalten Aufnahmen, die mit dem walimex pro Fish-Eye gemacht werden, ihre typische sphärisch verzerrte Perspektive.

Hochwertige Verarbeitung
Das walimex pro Fish-Eye verfügt über eine Brennweite von nur 7,5mm. Bereits bei einem Mindestabstand von 9cm lassen sich aufregende Weitwinkelbilder in brillanter Schärfe festhalten. Gestalterisch kann man sehr viel erreichen: der übertrieben groß dargestellte Vordergrund und die fliehende Perspektive erzeugen ein interessantes Bild. Die hohe Lichtstärke von 1:3,5 ermöglicht auch bei weniger günstigen Lichtverhältnissen hervorragende Aufnahmen. Die Gegenlichtblende ist fest verbaut und verhindert einfallendes Streulicht und Linsenreflexionen. Die Glaslinsen des Objektivs sind UMC-vergütet und bewirken somit einen hervorragenden Kontrast- und Schärfeumfang sowie eine ausgewogene Farbbalance. Die besonders hochwertige Optik des Objektivs sorgt für optimale Bildergebnisse. Dank des Metallbajonetts ist das Objektiv robust, die Abnutzung gering und eine lange Lebensdauer garantiert.

Verwendung eines APS-C Objektives an einer Kamera mit Vollformat-Sensor
Objektive, die für Kameras mit APS-C Sensor entwickelt wurden, können teilweise (hautsächlich unter Verwendung eines Adapters) an Kameras mit Vollformatsensor eingesetzt werden. Aufgrund des deutlich geringeren Bildkreises von APS-C Objektiven, werden die Ränder jedoch schwarz abgebildet. Der verwendbare Bereich des mit einer Vollformatkamera fotografierten Bildes entspricht also dem einer Kamera mit APS-C Sensor. Die Bilder müssen also in der Nachbearbeitung beschnitten werden. Eine Verwendung von APS-C Objektiven an Vollformatkameras ist also möglich, jedoch nicht zu empfehlen.

Technische Beschreibung

Allgemeine Angaben

Gewicht 170g
Länge 50mm
Produktfarbe Schwarz

Technische Daten

Anwendungsbereich Objektiv Architektur, Landschaft, Kunst
Objektivanschluss MFT
Verwendung Foto
Besondere Merkmale Superweitwinkel
Cropfaktor 2,0
Kompatible Kameramodelle Olympus Pen-F, Olympus E-M1 Mark II
Lichtstärke Objektiv 1:3,5
Einsatzbereich Foto
Anwendungsbereich Kunst, Architektur, Landschaft, Natur, Reise
Bajonettanschluss Micro Four Thirds
Objektiv Bauart Fisheye
Geeignet für Sensor MFT
Hersteller Olympus, Panasonic
Entwickelt für APS-C
Objektiv Kategorie Fisheye
Bildwinkel an APS-C 180°
Durchmesser Objektiv 60mm
Innenfokussierung Nein
Linsen / Gruppen 9 / 7
Naheinstellgrenze 0,09m
Bildwirkung an MFT 9mm
Bildwirkung wie APS-C 7,5mm
Bildwirkung wie MFT 9,6mm
Bildwirkung wie Vollformat 12mm
Brennweite 7,5mm

Artikelverpackung

Breite der Verpackung 104mm
Gewicht inkl. Verpackung 335g
Gurtmaß 463mm
Höhe der Verpackung 85mm
Länge der Verpackung 129mm
Verpackung mit Euroloch Nein
Verpackungsmaterial Karton
Lieferumfang
  • 1x walimex pro 7,5/3,5 Fisheye für MFT schwarz, inkl. 2 Objektivdeckel und hochwertiger Aufbewahrungstasche
Anwendungsbeispiele