Belichtungsmessen kinderleicht gemacht
Mit dem kleinen, handlichen Belichtungsmesser Digisix 2 von Gossen wird Belichtungsmessung zum Kinderspiel. Gerade inszenierte Model-Shoots, aber auch Stilleben wie Food Photography oder das fotografische Erfassen von Kunstwerken, entstehen auch bei digitalen Kameras noch oft mit Hilfe von Belichtungsmessern, denn es muss vor dem Auslösen sichergestellt sein, dass kein Bereich im Bild falsch beleuchtet wird.
Mit nur einer Taste stellen Sie die Filmempfindlichkeit oder die gewünschte ISO ein, und schon kann es losgehen. Bei der Lichtmessung messen Sie das eintreffende Licht direkt am Motiv. Hierfür schieben Sie die Diffusorkalotte über die Lichteintrittsöffnung, um einen möglichst breiten Lichteinfall zu erfassen. Für eine Objektmessung messen Sie das vom Motiv reflektierte Licht aus der Position der Kamera. Hierfür muss die Lichteintrittsöffnung frei liegen, so erfasst der Digisix 2 einen Blickwinkel von etwa 25°. Nun lesen Sie den angezeigten LW-Wert ab und stellen diesen am Rechenring ein. Jetzt können Sie die empfohlenen Kombinationen aus Blende und Belichtungszeit an der Skala des Rechenrings ablesen. Auch eine Kontrastmessung ist möglich: Für diese führen Sie den Belichtungsmesser über verschiedene Stellen Ihres Motivs. Hierbei wird kontnuierlich die Abweichung vom ersten Messwert der Messfahrt angezeigt.
Viele Features erleichtern die Arbeit
Der Belichtungsmesser ist mit einer Vielzahl von Features ausgestattet, die die Arbeit erleichtern. Ein Offset von ±3 LW kann voreingestellt werden, um Besonderheiten Ihres Setups oder andere Wünsche zu berücksichtigen. Der integrierte Temperaturmesser speichert die Extremwerte. Wenn Sie den Belichtungsmesser in Ihrer Equipmenttasche aufbewahren, können Sie so jederzeit feststellen, ob Ihr Equipment besonders hohen oder tiefen Temperaturen ausgesetzt war, zum Beispiel auf Reisen. Der Timer hilft Ihnen, Belichtungszeiten bis zu 30 Minuten zu realisieren. Die eingebaute Uhr verfügt über einen Alarm, so können Sie sich sogar von Ihrem Belichtungsmesser wecken lassen. Eine 1/4 Zoll Gewindebohrung an der Unterseite des Gehäuses erlaubt es, den Belichtungsmesser auf einem Stativ oder einem Magic Arm zu befestigen und ihn für wiederholte Objektmessungen von derselben Position fix einzurichten. Dank Etui und Trageriemen ist der Belichtungsmesser einfach zu transportieren. Die Batterie liegt bei, Sie können nach dem Auspacken also sofort loslegen.