Besonders kompakt und leicht
Das ultra kompakte, handliche, Reise-Teleobjektiv mit einer Brennweite von 300mm wird zum unentbehrlichen Begleiter.
Fern- wie auch Detailnahaufnahmen sind problemlos möglich, durch die praxisgerechte Naheinstellung von 0,90m. Erreicht wird das durch die Konstruktion als Spiegelobjektiv. Das Objektiv hat nicht nur eine höhere Lichtstärke (1:6,3) als vergleichbare Linsenobjektive, nein es wird auch sehr handlich: Baulänge von ca. 74 mm, sowie Gewicht von 318 g heisst einfach: immer dabei. Erreicht wird dies durch einen optischen Trick: der Strahlengang der üblicherweise 300mm lang ist, wird einfach mittels zweier hochpräzise geschliffener Ringspiegel "gefaltet".
Wird Lichtreduktion notwendig wird dies durch Graufilter M 25,5 erreicht (nicht im Lieferumfang), diese werden vor die Hinterlinse geschraubt.
Das Objektiv arbeitet mit vielen Kameras mit der Zeitautomatik.
Konstruktionsbedingt liegt auch eine hervorragende Farbwiedergabe vor: Linsenglieder, die Farbfehler verursachen, sind nur ganz wenige vorhanden.
Verwendung eines APS-C Objektives an einer Kamera mit Vollformat-Sensor
Objektive, die für Kameras mit APS-C Sensor entwickelt wurden, können teilweise (hautsächlich unter Verwendung eines Adapters) an Kameras mit Vollformatsensor eingesetzt werden.
Aufgrund des deutlich geringeren Bildkreises von APS-C Objektiven, werden die Ränder jedoch schwarz abgebildet.
Der verwendbare Bereich des mit einer Vollformatkamera fotografierten Bildes entspricht also dem einer Kamera mit APS-C Sensor.
Die Bilder müssen also in der Nachbearbeitung beschnitten werden. Eine Verwendung von APS-C Objektiven an Vollformatkameras ist also möglich, jedoch nicht zu empfehlen.