Optimierte Linsenkonstruktion
Komplett überarbeitet und damit optimiert wurde beim Nachfolgermodell des bewährten walimex pro 8/2,8 die Linsenkonstruktion. Alle 11 Glaslinsen des Objektivs sind mehrfach vergütet und bewirken somit eine hervorragende Kontrast- und Schärfewiedergabe sowie eine ausgewogene Farbbalance. Dank der Verwendung von drei ED- (extra low dispersion) und zwei aspährischen Linsen werden Bildfehler nahezu perfekt auskorrigiert. Diese besonders hochwertige Optik des Objektivs sorgt für optimale Bildergebnisse. Die sehr hohe Lichtstärke von 1:2,8 ermöglicht auch bei weniger günstigen Lichtverhältnissen hervorragende Aufnahmen. Die Gegenlichtblende ist fest verbaut und verhindert einfallendes Streulicht und Linsenreflexionen. Erhältlich in silber oder schwarz (Art.Nr. 19548) eloxiert.
Verwendung eines APS-C Objektives an einer Kamera mit Vollformat-Sensor
Objektive, die für Kameras mit APS-C Sensor entwickelt wurden, können teilweise (hautsächlich unter Verwendung eines Adapters) an Kameras mit Vollformatsensor eingesetzt werden.
Aufgrund des deutlich geringeren Bildkreises von APS-C Objektiven, werden die Ränder jedoch schwarz abgebildet.
Der verwendbare Bereich des mit einer Vollformatkamera fotografierten Bildes entspricht also dem einer Kamera mit APS-C Sensor.
Die Bilder müssen also in der Nachbearbeitung beschnitten werden. Eine Verwendung von APS-C Objektiven an Vollformatkameras ist also möglich, jedoch nicht zu empfehlen.