Außergewöhnliche Brennweite mit hoher Lichtstärke
Das 12mm/3,1 ist ein vollflächig auszeichnendes Fisheye Objektiv für Vollformat.
Mit einem diagonalen Bildwinkel von ca. 180° bei Vollformat bringt es ein riesiges Bildfeld. Perfekt geeignet für Übersichten, Innenräume, beengte Platzverhältnisse, ebenso für Reportagen an solchen Orten. Das Objektiv rückt das Motiv in das rechte Licht. Mit einer Lichtstärke T 3,1 hat das Objektiv eine große Anfangslichtstärke. Durch die kurze Brennweite und den geringen Abbildungsmaßstab zeichnet es sich durch eine sehr große Schärfentiefe aus.
Für die Videografie
Für die Videografie lässt sich die Blende stufenlos von 3,1 bis 22 einstellen und die Schärfeneinstellung erfolgt weich und leichtgängig. So ist ein weiches Nachführen der Schärfe vor allem bei Videoaufnahmen möglich. Der Blendenring und Fokusring sind mit einem Zahnkranz versehen und somit für die Verwendung mit Schärfezieheinrichtungen (Follow Focus-Systemen) optimiert und vereinfacht die Verwendung beim Filmen. Zur besseren Lesbarkeit sind die Entfernungs- und Blendenskala hier seitlich angeordnet.
Hochwertige Optik
Das Objektiv ist innenfokussiert mit einer Naheinstellgrenze von ca. 20 Zentimetern. Der optische Aufbau mit 12 Linsen in 8 Gruppen ist sehr aufwendig und verspricht beste Abbildungsleistung. Die Mehrfachvergütung aller im Objektiv verwendeten Linsen ist bei walimex pro Standard. Sie ermöglicht eine höhere Lichtausbeute, bessere Farbwidergabe und höheren Kontrast. Zusätzlich ist eine Glasfläche mit NCS Nano Coating System belegt, was eine noch brillantere Abbildung verspricht.
Vorteile eines Vollformatobjektives an einer Kamera mit APS-C Sensor
Sparen Sie sich Zeit in der Nachbearbeitung. Eine Vielzahl der Objektivfehler wie Verzeichnung, Randunschärfe oder Vignettierungen treten an den Außenbereichen des Bildes auf.
Verwendet man ein für Vollformat berechnetes Objektiv an einer Kamera mit APS-C Sensor, werden diese Bereiche nicht genutzt. Somit erhält man die maximale Qualität.
Zusätzliche Nachbearbeitungszeit zur Korrektur von Objektivfehlern entfällt somit.
Cropfaktor | 1,5 |
Kompatible Kameramodelle | Sony NEX-5T, Sony NEX-3N, Sony NEX-6, Sony NEX-5R, Sony NEX-F3, Sony NEX-5N, Sony NEX-C3, Sony NEX-3, Sony NEX-5, Sony A3000, Sony A5000, Sony A5100, Sony A6000, Sony A6300, Sony A7, Sony A7 II, Sony A7R, Sony A7R II, Sony A7S |
Lichtstärke Objektiv | 1:3,1 |
Einsatzbereich | Video |
Objektiv Kategorie | Fisheye |
Anwendungsbereich | Kunst, Architektur, Landschaft |
Objektiv Bauart | Weitwinkel |
Bajonettanschluss | E |
Hersteller | Sony |
Geeignet für Sensor | APS-C, Vollformat, MFT |
Entwickelt für | Vollformat |
Anwendungsbereich Objektiv | Architektur, Landschaft, Kunst |
Gewicht | 548g |
Länge | 98mm |
Produktfarbe | Schwarz |
Mögliche Anschlüsse | Sony E |
Cropfaktor | 1,5 |
Kompatible Kameramodelle | Sony NEX-5T, Sony NEX-3N, Sony NEX-6, Sony NEX-5R, Sony NEX-F3, Sony NEX-5N, Sony NEX-C3, Sony NEX-3, Sony NEX-5, Sony A3000, Sony A5000, Sony A5100, Sony A6000, Sony A6300, Sony A7, Sony A7 II, Sony A7R, Sony A7R II, Sony A7S |
Lichtstärke Objektiv | 1:3,1 |
Einsatzbereich | Video |
Objektiv Kategorie | Fisheye |
Anwendungsbereich | Kunst, Architektur, Landschaft |
Objektiv Bauart | Weitwinkel |
Bajonettanschluss | E |
Hersteller | Sony |
Geeignet für Sensor | APS-C, Vollformat, MFT |
Entwickelt für | Vollformat |
Anwendungsbereich Objektiv | Architektur, Landschaft, Kunst |
Bildwinkel an APS-C | 98,9° |
Innenfokussierung | Ja |
Durchmesser Objektiv | 72mm |
Linsen / Gruppen | 12 / 10 |
Filter Durchmesser | 67mm |
Naheinstellgrenze | 0,2m |
Bildwirkung an APS-C | 19,2mm |
Bildwirkung an MFT | 24mm |
Bildwirkung an Vollformat | 12mm |
Bildwirkung wie APS-C | 7,5mm |
Bildwirkung wie MFT | 6mm |
Bildwirkung wie Vollformat | 12mm |
Brennweite | 12mm |
Objektivanschluss | Sony E |
Verwendung | Foto |
Breite der Verpackung | 134mm |
Gewicht inkl. Verpackung | 720g |
Gurtmaß | 696mm |
Höhe der Verpackung | 129mm |
Länge der Verpackung | 170mm |
Verpackung mit Euroloch | Nein |
Verpackungsmaterial | Karton |