Außergewöhnliche Brennweite mit hoher Lichtstärke
Das 12mm/3,1 ist ein vollflächig auszeichnendes Fisheye Objektiv für Vollformat.
Mit einem diagonalen Bildwinkel von ca. 180° bei Vollformat bringt es ein riesiges Bildfeld. Perfekt geeignet für Übersichten, Innenräume, beengte Platzverhältnisse, ebenso für Reportagen an solchen Orten. Das Objektiv rückt das Motiv in das rechte Licht. Mit einer Lichtstärke T 3,1 hat das Objektiv eine große Anfangslichtstärke. Durch die kurze Brennweite und den geringen Abbildungsmaßstab zeichnet es sich durch eine sehr große Schärfentiefe aus.
Für die Videografie
Für die Videografie lässt sich die Blende stufenlos von 3,1 bis 22 einstellen und die Schärfeneinstellung erfolgt weich und leichtgängig. So ist ein weiches Nachführen der Schärfe vor allem bei Videoaufnahmen möglich. Der Blendenring und Fokusring sind mit einem Zahnkranz versehen und somit für die Verwendung mit Schärfezieheinrichtungen (Follow Focus-Systemen) optimiert und vereinfacht die Verwendung beim Filmen. Zur besseren Lesbarkeit sind die Entfernungs- und Blendenskala hier seitlich angeordnet.
Hochwertige Optik
Das Objektiv ist innenfokussiert mit einer Naheinstellgrenze von ca. 20 Zentimetern. Der optische Aufbau mit 12 Linsen in 8 Gruppen ist sehr aufwendig und verspricht beste Abbildungsleistung. Die Mehrfachvergütung aller im Objektiv verwendeten Linsen ist bei walimex pro Standard. Sie ermöglicht eine höhere Lichtausbeute, bessere Farbwidergabe und höheren Kontrast. Zusätzlich ist eine Glasfläche mit NCS Nano Coating System belegt, was eine noch brillantere Abbildung verspricht.
Vorteile eines Vollformatobjektives an einer Kamera mit APS-C Sensor
Sparen Sie sich Zeit in der Nachbearbeitung. Eine Vielzahl der Objektivfehler wie Verzeichnung, Randunschärfe oder Vignettierungen treten an den Außenbereichen des Bildes auf.
Verwendet man ein für Vollformat berechnetes Objektiv an einer Kamera mit APS-C Sensor, werden diese Bereiche nicht genutzt. Somit erhält man die maximale Qualität.
Zusätzliche Nachbearbeitungszeit zur Korrektur von Objektivfehlern entfällt somit.
Cropfaktor | 2,0 |
Kompatible Kameramodelle | Panasonic Lumix DMC-G70, Olympus OM-D E-M5 Mark II, Panasonic Lumix DMC-GF7, Panasonic Lumix DMC-GM5, Olympus Pen E-PL7, Panasonic Lumix DMC-GH4, Olympus OM-D E-M10, Panasonic Lumix DMC-GM1, Olympus OM-D E-M1, Panasonic Lumix DMC-GX7, Olympus Pen E-PL6, Olympus Pen E-P5, Panasonic Lumix DMC-G6, Panasonic Lumix DMC-GF6, Panasonic Lumix DMC-GH3, Olympus Pen E-PL5, Olympus Pen E-PM2, Panasonic Lumix DMC-G5, Panasonic Lumix DMC-GF5, Olympus OM-D E-M5, Panasonic Lumix DMC-GX1, Blackmagic Design Pocket Cinema Camera, Blackmagic Design Micro Cinema Camera, Panasonic AG-AF100A Digital Cinema, JVC GY-LS300 4KCAM Handheld S35mm Camcorder, Blackmagic Design Studio Camera HD, Blackmagic Design Studio Camera 4K, Olympus Pen E-PL1, Olympus OM-D E-M10 Mark II, Olympus Pen E-P1, Olympus Pen E-PL3, Olympus Pen E-PM, Olympus Pen E-PM1, Olympus Pen-F, Olympus Pen E-P3 |
Lichtstärke Objektiv | 1:3,1 |
Einsatzbereich | Video |
Objektiv Kategorie | Fisheye |
Anwendungsbereich | Kunst, Architektur, Landschaft |
Objektiv Bauart | Weitwinkel |
Bajonettanschluss | Micro Four Thirds |
Hersteller | Olympus, Panasonic, Blackmagic, JVC |
Geeignet für Sensor | APS-C, Vollformat, MFT |
Entwickelt für | Vollformat |
Anwendungsbereich Objektiv | Architektur, Landschaft, Kunst |
Gewicht | 554g |
Länge | 98mm |
Produktfarbe | Schwarz |
Mögliche Anschlüsse | MFT |
Cropfaktor | 2,0 |
Kompatible Kameramodelle | Panasonic Lumix DMC-G70, Olympus OM-D E-M5 Mark II, Panasonic Lumix DMC-GF7, Panasonic Lumix DMC-GM5, Olympus Pen E-PL7, Panasonic Lumix DMC-GH4, Olympus OM-D E-M10, Panasonic Lumix DMC-GM1, Olympus OM-D E-M1, Panasonic Lumix DMC-GX7, Olympus Pen E-PL6, Olympus Pen E-P5, Panasonic Lumix DMC-G6, Panasonic Lumix DMC-GF6, Panasonic Lumix DMC-GH3, Olympus Pen E-PL5, Olympus Pen E-PM2, Panasonic Lumix DMC-G5, Panasonic Lumix DMC-GF5, Olympus OM-D E-M5, Panasonic Lumix DMC-GX1, Blackmagic Design Pocket Cinema Camera, Blackmagic Design Micro Cinema Camera, Panasonic AG-AF100A Digital Cinema, JVC GY-LS300 4KCAM Handheld S35mm Camcorder, Blackmagic Design Studio Camera HD, Blackmagic Design Studio Camera 4K, Olympus Pen E-PL1, Olympus OM-D E-M10 Mark II, Olympus Pen E-P1, Olympus Pen E-PL3, Olympus Pen E-PM, Olympus Pen E-PM1, Olympus Pen-F, Olympus Pen E-P3 |
Lichtstärke Objektiv | 1:3,1 |
Einsatzbereich | Video |
Objektiv Kategorie | Fisheye |
Anwendungsbereich | Kunst, Architektur, Landschaft |
Objektiv Bauart | Weitwinkel |
Bajonettanschluss | Micro Four Thirds |
Hersteller | Olympus, Panasonic, Blackmagic, JVC |
Geeignet für Sensor | APS-C, Vollformat, MFT |
Entwickelt für | Vollformat |
Anwendungsbereich Objektiv | Architektur, Landschaft, Kunst |
Bildwinkel MFT | 83° |
Innenfokussierung | Ja |
Durchmesser Objektiv | 73,6mm |
Linsen / Gruppen | 12 / 10 |
Filter Durchmesser | 67mm |
Naheinstellgrenze | 0,2m |
Bildwirkung an APS-C | 19,2mm |
Bildwirkung an MFT | 24mm |
Bildwirkung an Vollformat | 12mm |
Bildwirkung wie APS-C | 7,5mm |
Bildwirkung wie MFT | 6mm |
Bildwirkung wie Vollformat | 12mm |
Brennweite | 12mm |
Kameraanschluss / Mount | MFT |
Verwendung | Video |
Breite der Verpackung | 131mm |
Gewicht inkl. Verpackung | 740g |
Gurtmaß | 687mm |
Höhe der Verpackung | 129mm |
Länge der Verpackung | 167mm |
Verpackung mit Euroloch | Nein |
Verpackungsmaterial | Karton |