Externer Monitor für einfaches Arbeiten
Beim Filmen mit DSLR und CSC-Kameras sind externe Monitore von hoher Bedeutung. Vor allem die exakte Schärfe lässt sich auf den kleinen Kameramonitoren nicht beurteilen. Ein großes Display, ein Fokusassistent (Peaking) und eine Zebra-Kennzeichnung von überbelichteten Bereichen sind wichtige Helfer und entscheiden oft über die Qualität und Professionalität von Filmaufnahmen.
IPS LCD Display mit Full HD Auflösung
IPS LCD Displays eignen sich dank hoher Farbgenauigkeit und kräftiger Farbdarstellung optimal für Filmaufnahmen. Die IPS Technologie (englisch für In-Plane Switching) verringert die Bildwinkelabhängigkeit des Kontrastes. Somit treten weniger Veränderungen von Farben und Kontraste auch bei Veränderung des Bildwinkels auf.
Softwareassistenten zur technischen Unterstützung
Der walimex pro Director III verfügt über alle gängigen Assistenten um Sie bei Ihren Aufnahmen zu unterstützen. Ein Fokusassistent dient dazu, hohe Kontrastkanten farblich nachzuzeichnen. Dank seiner Unterstützung sind Schärfefahrten präziser und schneller umzusetzen. Die Zebraeinstellung markiert überbelichtete Stellen. Die Sensibilität der Helligkeitsanzeige kann in 5% Schritten definiert werden. Ein Histogramm dient zusätzlich zur Kontrolle der Helligkeitsverteilung. Zur optischen Überwachung des Tonsignales kann eine Lautstärkeanzeige zugeschalten werden. Akustisch können Sie das eingehende Tonsignal über eine 3,5mm Klinkenbuchse kontrollieren.
Rückkopplung des Tonsignals
Eine Rückkopplung kann entstehen, wenn ein Lautsprecher das Signal eines Mikrofons wiedergibt und gleichzeitig das Mikrofon dieses Signal erneut aufnimmt. Das Signal wird verstärkt, über den Lautsprecher wiedergegeben und es entsteht eine elektroakustische Schleife. Der walimex pro Director III verfügt über eine Lautsprecherbox um gefilmte Aufnahmen auch akustisch wiederzugeben. Beim Filmvorgang bietet der Director III folgende Maßnahmen um eine Rückkopplung zu vermeiden: 1.Drehen Sie die Lautstärke des Monitors auf „Null“. 2.Stellen Sie im Menü den Schalter „Mute“ auf „on“. 3. Nutzen Sie einen Kopfhörer. 4. Achten Sie auf genügend Abstand zwischen Monitor und Mikrofon (extern).