Ideal für das Besondere
Dieses Samyang 10 mm Objektiv ist ideal geeignet für Architektur, Innenraum, weite Landschaft, aber auch für Kunstfotografie. Der Bildwinkel von 105° erfasst fast die zehnfache Fläche im Gegensatz zu einer Normalbrennweite. Die Brennweite entspricht 15 mm bei Vollformat. Kurz: Mit diesem Objektiv verpassen Sie nichts. Im Innenraum, bei der Reportage, Architektur- und Reisefotografie stoßen Sie nie an die Grenzen. Gestalterisch öffnen sich neue Dimensionen.
Hervorragende Bildqualität und hochwertige Verarbeitung
Für eine ausgezeichnete Abbildungsleistung wurde großer Wert auf eine optimale Linsenkonstruktion gelegt. Alle 14 Glaslinsen sind mehrfach vergütet, wodurch Reflexionen verhindert werden und eine brillante, farbtreue Abbildung entsteht. Eine spezielle Nanovergütung bringt noch mehr Kontrast und eine noch brillantere Farbwiedergabe. Dieses Objektiv ist aufwändig gerechnet und gebaut: Zwei der 14 Linsen sind asphärisch geschliffen, eine Linse ist aus hochbrechendem, verzerrungsarmem (ED-)Glas. Ihr Vorteil ist die perfekte Farbwiedergabe und Reflexfreiheit der Bilder. Die Scharfstellung sowie die Blendeneinstellung erfolgen manuell. Der mit griffig gummiertem Einstellring versehene Metalltubus ist sehr robust und überzeugt durch seine edle Optik. Das Fokussieren erfolgt weich und trotzdem exakt. Die Blendenwerte sind in halben Stufen klar gerastet. Die für den großen Bildwinkel von 105° notwendige und bildwinkelgenau gerechnete Gegenlichtblende ist fest angebaut.
Verwendung eines APS-C Objektivs an einer Kamera mit Vollformat-Sensor
Objektive, die für Kameras mit APS-C Sensor entwickelt wurden, können teilweise (hautsächlich unter Verwendung eines Adapters) auch an Kameras mit Vollformatsensor eingesetzt werden. Aufgrund des deutlich geringeren Bildkreises von APS-C Objektiven bildet der Sensorbereich alles außerhalb des Bildkreises schwarz ab. Der verwendbare Bereich des mit einer Vollformatkamera fotografierten Bildes entspricht also dem einer Kamera mit APS-C Sensor und ist entsprechend kleiner. Die Bilder müssen daher in der Nachbearbeitung beschnitten werden. Im Videobereich erfordert diese Methode ein Kadrieren in der Postproduktion. Eine Verwendung von APS-C Objektiven an Vollformatkameras ist also möglich, jedoch nicht zu empfehlen.
Geräte/Produkttyp | Objektiv |
Material des Produktes | Aluminium, Kunststoff, Glas |
Produktfarbe | Schwarz |
Länge | 132mm |
Breite | 87mm |
Höhe | 87mm |
Gewicht | 625g |
Kameraanschluss / Mount | Fuji X |
Entwickelt für | APS-C |
Geeignet für Sensor | APS-C |
Cropfaktor | 1,5 |
Brennweite | 10 mm |
Lichtstärke Objektiv | 1:2,8 |
Blendenöffnungswerte | F2.8 - F22 |
Autofokus | Nein |
Fokusierungsart | MF - Manueller Fokus |
Innenfokussierung | Ja |
Linsen / Gruppen | 14 / 9 |
Spezial Linsen | 1x ED - Extra Low Dispersion, 2x ASP - Aspherical |
Anzahl Blendenlamellen | 6 |
Vergütung | NCS - Nano Coating System |
Naheinstellgrenze | 0,24m |
Durchmesser Objektiv | 87mm |
Durchmesser Filter | Kein Filtergewinde, Gegenlichtblende fest verbautmm |
Material Gehäuse | Aluminium und Kunststoff Kombination |
Gegenlichtblende | Fest montiert |
Bildwinkel an APS-C | 109,5° |
Objektiv Bauart | Weitwinkel, Superweitwinkel |
Objektiv Kategorie | Weitwinkel |
Anwendungsbereich Objektiv | Architektur, Landschaft, Kunst, Reise, Natur, Astro |
Kompatible Kameramodelle | Fujifilm X-T10, Fujifilm X-T1, Fujifilm X-E2, Fujifilm X-A1, Fujifilm X-M1, Fujifilm X-E1, Fujifilm X-Pro1, Fujifilm X-E2S, Fujifilm X-Pro2, Fujifilm X-T20, Fujifilm X-T2, Fujifilm X-T3, Fujifilm X-E3, Fujifilm X-H1, Fujifilm X-T100, Fujifilm X-A3, Fujifilm X-A5, Fujifilm X-T30, Fujifilm X-Pro3, Fujifilm X-T200, Fujifilm X-T4, Fujifilm X-S10, Fujifilm X-E4, Fujifilm X-T30 II, Fujifilm X-H2S, Fujifilm X-H2, Fujifilm X-T5, Fujifilm X-S20, Fujifilm X-T50 |
Verwendung | Foto |
Breite der Verpackung | 130mm |
Gewicht inkl. Verpackung | 804g |
Gurtmaß | 720mm |
Höhe der Verpackung | 130mm |
Länge der Verpackung | 200mm |
Verpackung mit Euroloch | Nein |
Verpackungsmaterial | Farbverpackung |