Kreative Bildgestaltung
Das SAMYANG 24mm Weitwinkelobjektiv mit Tilt und Shift Funktion bietet eine Vielzahl an kreativen Gestaltungsmöglichkeiten. Egal ob optische Täuschungen, z.B. in der Miniaturoptik, oder außergewöhnliche Bildformate mit selektiver Unschärfe, das Tilt – Shift - Objektiv realisiert all dies auf gewohnt hochwertige Weise. Die Weitwinkeloptik bietet eine Festbrennweite von 24mm und eine hohe Lichtstärke von 1:3,5. Insgesamt sorgen 16 vergütete Linsen (darunter zwei asphärische und zwei ED-Linsen) für eine gute Bildqualität. Die Blendeneinstellung und Fokussierung erfolgen manuell.
„Shift, tilt and focus“
Der unabhängig voneinander rotierende Tilt- und Shift-Mechanismus ist das Highlight des Objektivs. Das Gehäuse kann um +/- 12 mm verschoben (Shiften) und um +/- 8,5° geschwenkt werden (Tilten). Durch die Shift-Funktion wird das Linsensystem gegenüber der Bildebene verschoben, womit Sie beispielsweise stürzende Linien ausgleichen können. Dies ist besonders in der Architekturfotografie ein Thema. Mit der Tilt-Funktion lässt sich das Linsensystem graduell schwenken, wodurch sich z.B. der Schärfebereich bei gleichzeitig geringerer Belichtungszeit verlagern lässt. Mit dieser Vielzahl an optischen Einstellungen bieten sich unzählige kreative Einsatzmöglichkeiten, auch z.B. in der Sach- und Landschaftsfotografie.
Logische Bedienknöpfe
Mit "schwarz" verstellen Sie die Optik - entweder Tilt oder Shift. Die "grauen" Knöpfe blockieren Ihre gewählte Einstellung gegen unbeabsichtigtes Verstellen.
Die gesamte Optik kann mit einer kleinen, flachen, grauen, Entriegelungstaste in Bajonettnähe von Quer- auf Hochformat umgestellt werden. Dies wird vor allem beim Shiften benötigt: links-rechts oder klassisch: oben-unten.
Die graue Entriegelungstaste neben der grauen Shift-Blockiertaste lässt die Optik oberhalb drehbar werden: Die Tiltfunktion kann wieder zwischen links-rechts bzw. oben-unten angewählt werden.
Vorteile eines Vollformatobjektivs an einer Kamera mit APS-C Sensor
Sparen Sie sich Zeit in der Nachbearbeitung. Eine Vielzahl der Objektivfehler wie Verzeichnung, Randunschärfe oder Vignettierungen treten an den Außenbereichen des Bildes auf.
Verwendet man ein für Vollformat berechnetes Objektiv an einer Kamera mit APS-C Sensor, werden diese Bereiche nicht genutzt. Somit erhält man die maximale Qualität.
Zusätzliche Nachbearbeitungszeit zur Korrektur von Objektivfehlern entfällt somit.
Geräte/Produkttyp | Objektiv |
Material des Produktes | Aluminium, Glas |
Produktfarbe | Schwarz |
Länge | 108mm |
Breite | 86mm |
Höhe | 86mm |
Gewicht | 646g |
Kameraanschluss / Mount | Pentax K |
Entwickelt für | Vollformat |
Geeignet für Sensor | APS-C, Vollformat |
Cropfaktor | 1,5, Bei Einsatz an APS-C |
Brennweite | 24 mm |
Lichtstärke Objektiv | 1:3,5 |
Blendenöffnungswerte | F3.5 - F22 |
Autofokus | Nein |
Fokusierungsart | MF - Manueller Fokus |
Innenfokussierung | Nein |
Linsen / Gruppen | 16 / 11 |
Spezial Linsen | 2x ED - Extra Low Dispersion, 2x ASP - Aspherical |
Anzahl Blendenlamellen | 6 |
Vergütung | UMC - Ultra Multi Coating |
Naheinstellgrenze | 0,2m |
Durchmesser Objektiv | 86mm |
Durchmesser Filter | 82mm |
Material Gehäuse | Aluminium und Kunststoff Kombination |
Bildwinkel an Vollformat | 83,5 |
Bildwinkel an APS-C | 56,9° |
Objektiv Bauart | Tilt Shift |
Objektiv Kategorie | Tilt Shift |
Anwendungsbereich Objektiv | Architektur, Landschaft, Kunst |
Kompatible Kameramodelle | Pentax K-3 II, Pentax K-3, Pentax K-50, Pentax K-5 II, Pentax K-30, Pentax K-5, Pentax K-r, Pentax K-x, Pentax K-7, Pentax K-m, Pentax K200D, Pentax K20D, Pentax K10D, Pentax K100D, Pentax K-1, Pentax K-70, Pentax K-1 Mark II, Pentax KP, Pentax K-3 III |
Verwendung | Foto |
Breite der Verpackung | 128mm |
Gewicht inkl. Verpackung | 830g |
Gurtmaß | 700mm |
Höhe der Verpackung | 128mm |
Länge der Verpackung | 190mm |
Verpackung mit Euroloch | Nein |
Verpackungsmaterial | Farbverpackung |