Information B-Ware
Bei diesem Produkt handelt es sich um B-Ware, das beispielsweise keine Originalverpackung hat oder dessen Verpackung leicht beschädigt ist oder das leichte optische Mängel am Produkt selbst aufweist, aber technisch einwandfrei ist.
Besonders kompakt und leicht
Das ultra kompakte, handliche, Reise-Teleobjektiv mit einer Brennweite von 300mm wird zum unentbehrlichen Begleiter.
Fern- wie auch Detailnahaufnahmen sind problemlos möglich, durch die praxisgerechte Naheinstellung von 0,90m. Erreicht wird das durch die Konstruktion als Spiegelobjektiv. Das Objektiv hat nicht nur eine höhere Lichtstärke (1:6,3) als vergleichbare Linsenobjektive, nein es wird auch sehr handlich: Baulänge von ca. 74 mm, sowie Gewicht von 318 g heisst einfach: immer dabei. Erreicht wird dies durch einen optischen Trick: der Strahlengang der üblicherweise 300mm lang ist, wird einfach mittels zweier hochpräzise geschliffener Ringspiegel "gefaltet".
Wird Lichtreduktion notwendig wird dies durch Graufilter M 25,5 erreicht (nicht im Lieferumfang), diese werden vor die Hinterlinse geschraubt.
Das Objektiv arbeitet mit vielen Kameras mit der Zeitautomatik.
Konstruktionsbedingt liegt auch eine hervorragende Farbwiedergabe vor: Linsenglieder, die Farbfehler verursachen, sind nur ganz wenige vorhanden.
Verwendung eines APS-C Objektives an einer Kamera mit Vollformat-Sensor
Objektive, die für Kameras mit APS-C Sensor entwickelt wurden, können teilweise (hautsächlich unter Verwendung eines Adapters) an Kameras mit Vollformatsensor eingesetzt werden.
Aufgrund des deutlich geringeren Bildkreises von APS-C Objektiven, werden die Ränder jedoch schwarz abgebildet.
Der verwendbare Bereich des mit einer Vollformatkamera fotografierten Bildes entspricht also dem einer Kamera mit APS-C Sensor.
Die Bilder müssen also in der Nachbearbeitung beschnitten werden. Eine Verwendung von APS-C Objektiven an Vollformatkameras ist also möglich, jedoch nicht zu empfehlen.